Welcome to Iceland

Kinospielfilm

De

Im einsamen isländischen Hochland hat ein Selbstmörder den Finger am Abzug. Die Spritztour eines Grossstadt-Liebespärchen endet abrupt. Eine geländetaugliche Familie will das Glück erwandern. Da stören all die Anderen, und eine skurrile Tragödie nimmt ihren Lauf. Klar, dass dabei einiges in Brüche geht.

En

In the desolate Icelandic highlands, two lowbrow lovers lose their ride, a suited suicide his trigger finger, and a nuclear family their center. Losing their way and their reasons, they fall apart while coming together. A drama rich in comedy, arid plains, and empty stomachs.

Julia

Julia Brendler

«Wir haben den Unsinn verloren. Den heiligen Unsinn.»

Klaus

Marcus Signer

«Ich liebe euch, verdammt nochmal! Was ist denn daran so falsch?! Was bitte ist daran falsch?!»

Alicia

Maryam Zaree

„Wenn du nichts Besseres vorhast, als ganz unbedingt die Welt zu retten , dann hilf doch den Leuten zum Beispiel. – …Trag einer alten Frau den Müll runter…“

Leo

Nicola Mastroberardino

„Leben! Wo geschissen wird, ist Leben!“

Gregor

Dominique Jann

«Wie findet man seine Liebe wieder? – Indem man sie verliert.

Rafael

Anton Zacher

«Einer hat sogar seine eigene Hand gegessen, Mann! Abgeschnitten, gebraten und gegessen. – Natürlich die Linke.»

Simone

Luise Zacher

«Kommen die jetzt alle immer mit uns?»

Felix Tissi

Felix Tissi

„Den Begriff Spielfilm nehme ich wörtlich. Ich spiele. Mit einem Beziehungsrettungsversuch, einer Autopanne und einer Pistole mitten im Nowhere lässt sich als Autor so mancher Unfug treiben. Woran ich nämlich mit aller Ernsthaftigkeit arbeite, ist am Unernst.“

«Schon bei früheren Filmen habe ich mich in den Wüsten herumgetrieben. Dieser exemplarische Raum fasziniert mich. Wie die Leinwand oder ein weisses Blatt Papier ist die Wüste eine leere Projektionsfläche. Alles ist möglich. Als Erstes kam ein kleines Flugzeug auf mich zugeflogen. Das war schon der Anfang einer Geschichte, und es hat uns selbst dorthin verschlagen: Welcome to Iceland!»

Teile diesen Film in deinem Netzwerk